CREDO-Update
ein Glaubenskurs für Erwachsene

Es war schon lange meine Idee, einmal systematisch einen Kurs über alle wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens anzubieten. Da auch der Weihbischof nach seiner Visitation für unsere Pfarreiengemeinschaft einen solchen Kurs empfohlen hatte und ich für die Ausbildung im Priesterseminar ohnehin noch ein entsprechendes Katechetisches Projekt brauchte, wurde die Idee schnell in die Praxis umgesetzt.
Nach einer Werbephase mit Umfrage zum Glaubensbeklenntnis in allen Gottesdiensten waren die Gemeinden miteinbezogen und das Projekt konnte Miitte November mit einem Infoabend beginnen. 20 Teilnehmende entschieden sich, alle 9 vorgschlagene Themen bearbeiten zu wollen. So ergab sich ein Kurs, der von November 2019 bis Febraur 2020 mit verschiedenen Methoden die wesentlichen Inhalte des Glaubens beleuchtete. Nach jeder Zusammenkunft habe ich eine Dokumentation mit den wesentlichen Inhalten erarbeitet, die alle hier zum Download zur Verfügung stehen.
Ferner sind der Einladungsflyer, die Umfrage zum Glaubensbekenntnis sowie die Zusammenstellung mit Themen und Terminen und die Abläufe der Treffen abrufbar.
   
Info Flyer

Fragebogen zum Glaubensbekenntnis

Ergebnis der Befragung

Flyer mit Themen und Terminen

Infoabend
Ablaufskizze

Thema 1: Ich glaube - Was heißt das eigentlich?
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 2: An Gott, den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer des Himmels und der Erde
Gott als Schöpfer, als Person, Gott und das Leid
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 3: Gebet und Heilige Schrift
Kontaktaufnahme und Beziehung mit Gott
Ablaufskizze
Dokumentation

Threma 4: An Jesus Christus
seinen eingeborenen Sohn, unsren Herrn
Menschwerdung, Bedeutung von Tod und Auferstehung Jesu für das eigene Leben
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 5: Eucharistie - Sakrament der Gegenwart Christi - Sakramentalität allgemein
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 6: An den Heiligen Geist
Wer ist das? Was hat er mit mir zu tun?
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 7: Die Heilige Katholische Kirche
Gemeinschaft der Heiligen
Kirche als Leib Christi und die Bedeutung der Taufe
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 8: Vergebung der Sünden
Sakrament der Versöhnung
Ablaufskizze
Dokumentation

Thema 9::Und das Ewige Leben. Amen
Leben vor, mit und nach dem Tod
Ablaufskizze
Dokumentation

  -

zurüch zur aktuellen Seite